Von der Zukunft …

„Von der Zukunft erzählen“ so heißt ein Essay von Daniel Hornuff – gehört beim Deutschlandfunk und dort als Podcast archiviert. Empfehlenswert!

Zukunft ist ein umkämpftes Feld. Daniel Hornuff liefert eine geniale Analyse vom Wesen der Zukunftserzähler und Zukunftserzählungen. Viele interessante und wichtige Fragen kommen zur Sprache: Digitalisierung – definition missing! Alle reden darüber, aber wovon eigentlich? Wie alt ist der Gedanke von der künstlichen Intelligenz? Worin investieren die Gründer der GAFA-Firmen heute: Das ewige Leben in den Köpfen der neuen (selbst ernannten) „Evangelisten“?

Als Ergänzung fällt mir in dem Zusammenhang ein Artikel („Dreitausend Jahre waren ihnen wie ein einziger Tag“) des so hochgeschätzten Gelehrten Jan Assmann ein, in dem er versucht, seine Leser über das Zeitverständnis der alten Ägypter aufzuklären. In der Zukunft lag demnach für die alten Ägypter die Quelle, auf die das Werden ausgerichtet ist. Zukunft also als Ursprung des Heute. Demzufolge können wir die Gegenwart erst in der Zukunft – rückblickend – verstehen. Hoffen wir drauf!

Wollen wir unsere Zukunft sichern, müssen wir im altägyptischen Sinne die Langsamkeit und die Stille wieder entdecken, Evolution fördern und Revolution meiden. Überraschend aktuelle Themen.

Tiersitter finden …

findtiersitter.de berücksichtigt in erster Linie die Bedürfnisse der Tiere an zuverlässigen, erfahrenen Tiersittern und die Wünsche dieser Tiersitter sowie deren Kunden – die Tierhalter.

Tiersitter wollen sich nicht mit Internetseiten beschäftigen. Finden und gefunden werden muss einfach und kostenlos sein. Tierhalter wollen nicht endlos recherchieren, sondern schnell zu einem Suchergebnis kommen und nach Möglichkeit schnell schon die wichtigsten Informationen kostenlos ohne Telefonat erfahren: Ist der Sitter in den Schulferien verfügbar? Sind immer auch andere Tiere vor Ort? Welche Einsatzformen werden geboten? Wie sind die Tiere untergebracht? Aussgagekräftige Kurzprofile findet der Tierhalter auf findtiersitter.de. Alle Informationen sind parametrisiert und durchsuchbar.

Business Development Partner GmbH ist Betreiber dieser Plattformen. SHARE wird bei uns groß geschrieben. Im nächsten Schritt geht es darum, Wissen mit anderen Start Up’s zu teilen und beim Aufbau weiterer Find-Plattformen zu unterstützen. Findtiersitter.de kann als Demonstrator  – als Muster-Plattform – verstanden werden. Letztlich macht es technisch gesehen keinen Unterschied, ob ein Marktplatz im Internet das Finden von einem Tiersitter oder zum Beispiel das Finden einer Ladestation für mein e-Auto erleichtert. Wir erleichtern den Start neuer Plattformen durch Wissentransfer, Domain-Transfer und intelligente Vernetzung der Plattformen.

Sie haben da eine Idee? Sie wollen Unternehmenertum wagen? DARE!

Sprechen Sie uns an!

 

Tiersitter finden und gefunden werden

Von wegen alles online …

Christoph Keese im Interview mit dem Deutschlandfunk.

Interessant: Keese betont die Wichtigkeit der direkten, persönlichen Kommunikation, die bei den Firmen im Silicon Valley einen außerordentlich hohen Stellenwert hat. Von wegen alles online … Nöö! Persönliche Kommunikation ist neben Kreativität und Schnelligkeit nach Mees einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Innovationen im Tal der Möglichkeiten. „Face to Face“, zusammenhocken, die Karten offen auf den Tisch und, wenn die Chemie stimmt, kann es losgehen.

Den Erfolgsfaktor „Schnelligkeit“ muss man meiner Meinung nach aber durchaus kritisch diskutieren. Da verweise ich an dieser Stelle auf meine Leitgedanken, auf diesem Blog …

Woran scheitern Innovationen?

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung gilt es sich in das Bewusstsein zu rufen, dass auch bei Entscheidungen in der Wirtschaft die Psychologie der beteiligten Akteure ganz entscheidend mitspielt.

Bei IT-Projekten sollten die Verantwortlichen zum Beispiel mögliche „Schnittstellenprobleme“ besonders auf dem Radar haben. Dabei geht es darum, dass technische Umstellungen/Neuerungen nicht nur die IT-Abteilung, sondern fast immer gleichzeitig mehrere Abteilungen betreffen und mehr oder weniger stark herausfordern!

Es gilt, frühzeitig zu identifizieren, welche Abteilungen betroffen sind und über Mitarbeiter-Befragungen zu ermitteln, wie die Interessenslage und Akzeptanz dort ist. Auf unterschiedliche Interessen und mögliche Widerstände muss man sich einstellen. Aber vor allem darf man dieses Thema nicht unterbewerten.

Webstrategische Optionen

Dieser Beitrag will den Blick auf die Chancen, die das Web auch kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet, weiten. Das Internet ist für die Vermarktung unverzichtbar und Empfehlungen von Kunde zu Kunde sowie das Teilen von Informationen werden dabei immer wichtiger. Klar! …

… aber das Web bietet noch viel mehr als nur die Möglichkeit, für ein Angebot zu werben und sich zu vernetzen. Grundsätzlich gibt es drei webstrategische Optionen, die jedem Unternehmen offenstehen. Neben der Vermarktung über das Web kann es sich für ein Unternehmen auszahlen, auch über die Optimierung von betrieblichen Prozessen mit Hilfe des Internet und über „E-Business“ nachzudenken. Selten werden alle drei Optionen genutzt. Der Transfer von Ideen von einer Branche in eine andere, ist ein sinnvoller Ansatz, um die eigenen Aktivitäten im Web zu reflektieren und Chancen zu prüfen.

Mehr lesen