Erfolgreiche Innovationen

Gibt es so etwas wie Gesetze erfolgreicher Innovationen? Kann man daraus Empfehlungen ableiten?

Einige Leitgedanken dazu aus der Projektarbeit.

Kontinuität im New Business

Studien haben gezeigt, dass eines der wichtigsten Prinzipien für die Produktentwicklung das Prinzip der “Kontinuität” ist. Dies bedeutet: Produktentwicklungen sind häufig dann besonders erfolgreich, wenn sie etwas aufweisen, was dem künftigen Kunden schon in irgendeiner Weise vertraut ist. Dieses “Etwas” kann sehr klein und unbedeutend erscheinen, wie zum Beispiel die Abbildung einer Telefongabel auf den Tasten der Handys der ersten Generation. Das Prinzip bedeutet: dem Kunden ermöglichen, das neue Angebot ganz einfach in seine bisherige Erfahrungswelt zu integrieren, indem man ihm Anknüpfungspunkte dazu bietet. Dies ist eine erste Empfehlung für die Neuproduktentwicklung. Geeignete Anknüpfungspunkte auszuwählen, erfordert ein gewisses Fachwissen.

Mehr lesen

Von der Zukunft …

„Von der Zukunft erzählen“ so heißt ein Essay von Daniel Hornuff – gehört beim Deutschlandfunk und dort als Podcast archiviert. Empfehlenswert!

Zukunft ist ein umkämpftes Feld. Daniel Hornuff liefert eine geniale Analyse vom Wesen der Zukunftserzähler und Zukunftserzählungen. Viele interessante und wichtige Fragen kommen zur Sprache: Digitalisierung – definition missing! Alle reden darüber, aber wovon eigentlich? Wie alt ist der Gedanke von der künstlichen Intelligenz? Worin investieren die Gründer der GAFA-Firmen heute: Das ewige Leben in den Köpfen der neuen (selbst ernannten) „Evangelisten“?

Als Ergänzung fällt mir in dem Zusammenhang ein Artikel („Dreitausend Jahre waren ihnen wie ein einziger Tag“) des so hochgeschätzten Gelehrten Jan Assmann ein, in dem er versucht, seine Leser über das Zeitverständnis der alten Ägypter aufzuklären. In der Zukunft lag demnach für die alten Ägypter die Quelle, auf die das Werden ausgerichtet ist. Zukunft also als Ursprung des Heute. Demzufolge können wir die Gegenwart erst in der Zukunft – rückblickend – verstehen. Hoffen wir drauf!

Wollen wir unsere Zukunft sichern, müssen wir im altägyptischen Sinne die Langsamkeit und die Stille wieder entdecken, Evolution fördern und Revolution meiden. Überraschend aktuelle Themen.

Webstrategische Optionen

Dieser Beitrag will den Blick auf die Chancen, die das Web auch kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet, weiten. Das Internet ist für die Vermarktung unverzichtbar und Empfehlungen von Kunde zu Kunde sowie das Teilen von Informationen werden dabei immer wichtiger. Klar! …

… aber das Web bietet noch viel mehr als nur die Möglichkeit, für ein Angebot zu werben und sich zu vernetzen. Grundsätzlich gibt es drei webstrategische Optionen, die jedem Unternehmen offenstehen. Neben der Vermarktung über das Web kann es sich für ein Unternehmen auszahlen, auch über die Optimierung von betrieblichen Prozessen mit Hilfe des Internet und über „E-Business“ nachzudenken. Selten werden alle drei Optionen genutzt. Der Transfer von Ideen von einer Branche in eine andere, ist ein sinnvoller Ansatz, um die eigenen Aktivitäten im Web zu reflektieren und Chancen zu prüfen.

Mehr lesen