FAQ

Fordern Sie uns mit Ihren Fragen heraus! Ihre Fragen sind sehr willkommen!

Müssen alle Partner auf die gleiche Technologie aufsetzen?

Nein! Alle Partner sind unabhängige Unternehmen und unabhängig in der Wahl der Technik und der Technikpartner. Eine Vorgabe würde bei bereits etablierten Plattformen auch garnicht funktionieren. Bei bestimmten Themenfeldern (z.B. einen Diagnose-Finder im Gesundheitsbereich) müsste sehr wahrscheinlich KI-basierte Technologie bevorzugt zum Einsatz kommen. Ein wesentlicher Vorteil tradioneller (Eintrag basierter) Lösungen im e-Marktplatzbereich ist, dass jeder Teilnehmer/Anbieter unabhängig von anderen Präsenzen im Internet (z.B. eigene Webseite oder Social Media) gefunden wird, wenn er das möchte. KI Technologie hingegen setzt voraus, dass es Datenquellen zur Analyse gibt. Zu beachten ist auch, dass Suchmaschinen bevorzugt Seiten mit eigenem Content listen. Das kann ergänzender redaktioneller Content sein oder – wie im Fall unseres Demonstrators findtiersitter.de – eigens erhobene zusätzliche Informationen, die für die Nutzer von besonderem Interesse sind, wie z.B. die Frage, ob ein Sitter in den Schulferien verfügbar ist. Nach diesen Informationen kann dann auf dem e-Marktplatz gefiltert werden und diese „Parametrisierung“ von Informationen ist ein echter Zusatznutzen.

Warum vergeben Sie die Domains und die Marke in Lizenz?

Das hat im Wesentlichen drei Gründe: Wir formulieren klare Qualitätsanforderungen an alle Partner-Plattformen im Netzwerk. Dazu gehören: u.a. Rechtkonformität in allen Bereichen inkl. Datenschutz, IT-Sicherheit, Aktualität der Inhalte und die Bereitschaft zur Vernetzung mit Partnern. Werden diese nicht mehr erfüllt, droht der Entzug der Lizenzen. So schützen wir die das ganze Netzwerk vor schwarzen Schafen. Da wir eine Domain nur in Ausnahmefällen verkaufen, verhindern wir bloße Spekulation ohne Unternehmergeist. Ein weiterer Vorteil des Lizenzmodells ist, dass unsere Partner ihre Liquidität schonen. Cash is king!

Worin zeigt sich der Ansatz SHARE bei Ihren Projekten?

Share Economy bedeutet aus unserer Sicht keineswegs nur das Teilen von Häusern, Wohnungen, Autos oder Ferienappartments durch Privatpersonen. Teilen wird sich in Zukunft auch bei Unternehmen zunehmend durchsetzen. Teilen von Einkaufsmacht, Büroflächen, Vertriebsstrukturen, Kapazitäten in der Logistik und mehr. Wir teilen konkret unser Wissen, die Marke und unsere Domains. Unsere Partner teilen untereinander ihre Reichweite. Dabei achten wir darauf, das vernetzte Partner sich gegenseitig in besonderer Weise ergänzen. Das Teilen von Daten sehen wir allerdings sehr restriktiv.

Müssen alle find-Plattformen dem gleichen Geschäftsmodell folgen?

Nein! Alle im Internet bewährten Geschäftsmodelle sind möglich. Es gibt kein einheitliches Geschäftsmodell. Es liegt in der unternehmerischen Verantwortung des jeweiligen Betreibers, ein Modell zu wählen, das in dem jeweiligen Markt trägt. Hier ist sein persönliches Know-how oder unsere Beratung gefragt! Grundsätzlich gibt es drei Optionen: Werbefinanzierte Plattformen, Plattformen die Einträge kostenpflichtig anbieten und Plattformen, die die Suche oder bestimmte Prämienfunktionen kostenpflichtig anbieten. Darüber hinaus gibt es Mischformen. Die erste Frage muss immer lauten: Wer hat in diesem Markt welches Bedürfnis, wer hat Not und wie lässt sich diese Erkenntnis in die Plattform übersetzen. Dies professionell zu erkunden, ist Teil unseres Know-hows!

Inwiefern ist dieses Projekt als nachhaltig einzustufen?

Darüber ließe sich sicher ein umfangreiches Dokument erstellen. Wir verweisen an dieser Stelle auf die Perspektive, dass sehr viele Markt-Akteure auf lange Sicht auf eigene Webseiten verzichten können, wenn ein solches Netzwerk erfolgreich etabliert ist.

Gibt es ein „Single Sign On“ für die Endnutzer?

Das hängt von der Beantwortung vieler Einzelfragen ab: Ist es von den Kunden gewünscht? Was macht ökonomisch Sinn? Was ist rechtlich möglich? Bis auf Weiteres: Nein; ist nicht Teil des Konzeptes.

Es gibt bereits Find-Plattformen. Wie erkennen die Endkunden die Zugehörigkeit zum Netzwerk?

In diesem Punkt spielt die Marke (Abbildung rechts), die von allen Partnern auch als Favicon genutzt werden sollte, eine wichtige Rolle. Unser Motto „Finden statt suchen!“.

In einigen Märkten haben sich bereits e-Marktplätze bzw. Spezialsuchmaschinen etabliert. Wie sehen Sie das und wie gehen Sie damit um?

Wir betrachten das als ein großes Plus! Dadurch, dass der Endkunde die Vorteile solcher Plattformen im Web bereits kennengelernt hat – zuerst im Stellenmarkt, dann in vielen anderen Bereichen, wie z. B. dem Büchermarkt, der Hotel- und Restaurant-Reservierung, Gebrauchtwarenverkauf oder bei der Programmierung etc. – ist der Weg vielfach schon bereitet.

First Mover – also Wegbereiter zu sein in einem neuen Feld – das können sich nur wenige Unternehmen leisten. Wir fördern auch Akteure, die einer eindeutige me-too-Strategie folgen. Konkurrenz ist wichtig, auch im Internet-Business. Über die These „natürlicher“ Monopole diskutieren wir gerne. Wir selbst verfolgen ganz klar eine auf Kooperation ausgelegte Strategie. Strategien folgen Zielen und Ziele folgen Werten. Folgende Werte sind uns besonders wichtig: Freiheit und Verantwortung, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Gemeinsinn sowie Eigentum.

Worin besteht der Zusatznutzen gegenüber einfachen Landkarten, die Anbieter zeigen?

Oft handelt es sich um die Darstellung eines bestimmtes Ausschnittes des Angebotes am Markt. Es werden teilweise zum Beispiel nur eigene Angebote oder nur Anzeigenkunden gezeigt. Sehr oft kann man diese Angebote nicht sinnvoll filtern. Das heißt, sie sind nicht parametrisiert. Man sieht lediglich eine Fahne auf der Landkarte. Das ist nicht genug. Im Gegensatz dazu bietet unser Demonstrator, die Plattform findtiersitter.de, besondere Filterfunktionen: Man kann zum Beispiel filtern nach der Frage, ob der Sitter in den Schulferien verfügbar ist, ob andere Tiere auch vor Ort sind oder danach, ob der Sitter Medikamente verabreichen kann. Diese für den Tierhalter wichtigen Informationen findet man zum Teil nicht einmal auf der Webseite des Anbieters. Diese Filter führen dazu, dass der Nutzer weniger Zeit in die Suche investieren muss und weniger klicken muss. Das ist benutzerfreundlich, aber nicht im Interesse derer, die nur die Clickzahlen als Werbeargument nutzen. Die Quote der „echten“ Interessenten pro Click steigt mit der Parametrisierung. Die richtigen Parameter zu wählen, ist Teil unseres Know-hows und ein wichtiger USP der find-Plattformen!

Sie sprechen von leistungsstarken Domains. Was meinen Sie damit?

Das kann man anhand von Beispielen am Besten erklären: stellenanzeigen.de ist nach unserem Verständnis eine solche leistungsstarke Domain, weil sie „sprechend“ ist. Jeder (inkl. KI-gesteuerte Suchmaschinen) wissen sofort, worum es geht. Suchmaschinen reagieren sehr positiv auf sprechende Domains. Zudem werden sie vom Endkunden sehr schnell verstanden und gelernt. In unserem Domain-Pool verwalten wir rund 300 solcher Namen von findapherese bis findzeitarbeit. Find-Domains werden in Zukunft immer attraktiver, weil die Suchmaschinen der Zukunft sprachgesteuert sein werden. Find-Domains geben in der URL Sprachbefehle wieder.

Wie kann ich eine Domain aus diesem Domain-Pool nutzen?

Im Wesentlichen verweisen wir auf zwei Optionen:

Firmen mit einem etablierten Marktplatz raten wir zur Einrichtung und Pflege einer Landing-Page, auf die die neue Domain verweist. Das macht Sinn, wenn die etablierte Marke weiter gepflegt werden soll. Platzieren Sie zum Beispiel Neuheiten oder Auszüge aus dem Content der Hauptseite auf der Landing Page und leiten Sie Interessierte von der Landing-Page weiter auf Ihre Hauptseite. Wichtig ist dabei, dass die Landing-Page gepflegt wird und tatsächlich attraktiven Content bietet und damit einen Zusatznutzen für den Leser bietet.

Die zweite Option ist insbesondere für StartUps interessant. Verwenden Sie von Anfang an eine sprechende Domains aus unserem Pool und bauen Sie unter dieser Domain einen e-Marktplatz oder eine Spezialsuche auf.

Trägt das Konzept nur Angebote, die wie vielleicht Tiersitter nur gelegentlich etwas anbieten?

Nein, im Gegenteil. Bei vielen Marktplätzen z.B. für Jobs oder Immobilien oder Hotels oder Restaurants zeigt sich das. Hier sind gewerbliche Anbieter in hoher Zahl vertreten. Auch bei findtiersitter.de sind aktuell nur gewerbliche Anbieter – also Tierpensionen – eingetragen. Gelegentliche (oft private) Anbieter stellen eine besondere Herausforderung dar, da die Daten schnell veralten. Die Aktualittät der Daten ist jedoch ein wichtiges Erfolgskriterium.