VITA

Wenn mich heute jemand fragt, was ich beruflich schon so alles an Erfahrung habe, dann antworte ich gerne so:

Meine erste berufliche Karriere habe ich an der Universität des Saarlandes gemacht. Eigentlich hatte ich mich für das Hotelfach interessiert, weswegen ich auch erstmal ein paar Monate in London in einem Hotel gejobt habe. Da mir aber für das Hotelmanagement ein betriebswirtschaftliches Studium nahegelegt wurde, habe ich Ende der 80iger dann ein Studium der BWL begonnen. Ich war immer gut in Mathematik (Leistungskurs) und, ich schreibe gerne! Das hat mir im Studium geholfen, meine Professoren zu überzeugen. Ich bekam erst einen Job als Hiwi am Institut für Konsum und Verhaltensforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel und später ein Stipendium. Mein Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik ging nahtlos über in ein Promotionsstudium. Parallel arbeitete ich noch für eine regional ansässige Unternehmensberatung. Promotion im Fach Marketing 1995.

Die erste Berührung mit der Verlagsbranche war noch zu Promotionszeiten. Der Haufe-Verlag engagierte mich als Autorin für ein Fachlexikon „Marketing“. Ich hatte die Ehre, mit meinen Beiträgen den verhaltensorientierten Marketingansatz zu repräsentieren. Die zweite Stelle war dann in Düsseldorf bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Beim Fachverlag war ich verantwortlich für die Vermarktung einiger Fachmedien, wie z.B. der „Absatzwirtschaft“. Acht Jahre war ich für für die Gruppe tätig, zuletzt als Leiterin Marketing und Leiterin Internet/e-Business beim VDI Verlag. Was mich begeistert hat war, dass ich in Führungsfunktionen wie eine Unternehmerin im Unternehmen agieren durfte und zahlreiche New Business Projekte verantworten durfte. Der Verlag erlebte in den Jahren rund um das Jahr 2000 ein bemerkenswertes Hoch.

Konsequenter Weise habe ich mich selbstständig gemacht. Seit 2005 arbeite ich freiberuflich in sehr unterschiedlichen Projekten und Branchen. Was mir dabei hilft, ist meine ausgeprägte Fähigkeit zum Transfer. Mein Anspruch in den ersten Jahren: Kunden in der Region rund um meinen Wohnort Trier finden. Mittlerweile sind es zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Regionen: ein Fachverlag war auch wieder mal dabei. Während der Jahre der Finanzkrise habe ich mich allerdings von den IT-Experten der Fraunhofer Gesellschaft als Business Development Mangerin verpflichten lassen. Während des zweijährigen Exkurses habe ich viel gelernt über Big Data, Data Mining, Suchmaschinen und die GAFA Gruppe. Aktuell bindet mich die Konzeptarbeit. Ich arbeite am Aufbau attrakiver Blogs und eines regionalen Think Tank. Wenn ich zusätzlich Zeit habe, wirke ich bei Studien wie der LAE mit.

Noch Fragen? Rufen Sie mich doch bitte gleich an!