Der Weg bis zur Gründung dieser Firma war lang.
Begonnen hat er an der Universität des Saarlandes. Hier studierte die Gründerin Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik. Promotionsstudium am international bekannten Institut für Konsum- und Verhaltensforschung. Thema der Promotion: Expertensysteme für die Werbung. Mitarbeit in einer regionalen Unternehmensberatung.
Erste Berührung der Gründerin mit der Verlagsbranche zu Promotionszeiten: Autorentätigkeit für den Haufe-Verlag. Im Anschluss: Acht Jahre Managerin in der Verlagsbranche (von Holtzbrinck). Digitalisierungsprojekte, u. a. Stellenmarkt. Marketingleitung und Bereichsleitung Internet/E-Business. Verantwortung für zahlreiche New Business-Projekte.
15 Jahre freiberufliche Tätigkeit in sehr unterschiedlichen Projekten und Branchen. Der Fokus: Das Aufspüren von Entwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen.
Zwei Jahre Tätigkeit als Business Development Managerin für das Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse und Informationssysteme (IAIS). Dieses Institut beschäftigt sich unter anderem mit Digitalen Medien und Data Mining.
Die Gründung der „Business Development Partner GmbH“ folgte im Jahr 2020.