VITA

Mein Berufsweg hat an der Universität des Saarlandes begonnen.

Ich war immer gut in Mathematik, und ich schreibe gerne! Das hat mir beim Studium der Wirtschaftwissenschaften geholfen. Ich arbeitete als Hiwi am international bekannten Institut für Konsum- und Verhaltensforschung und erhielt ein Stipendium. Mein Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik ging nahtlos über in das Promotionsstudium. Parallel arbeitete ich für eine regional ansässige Unternehmensberatung.

Die erste Berührung mit der Verlagsbranche war noch zu Promotionszeiten. Der Haufe-Verlag engagierte mich als Autorin für ein Fachlexikon „Marketing“. Ich hatte die Ehre, mit meinen Beiträgen den verhaltensorientierten Marketingansatz zu repräsentieren.

Meine zweite Stelle war in Düsseldorf bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Die Umbrüche in der Verlagsbranche habe ich hautnah miterlebt. Es war eine spannende Zeit, in der ich leidenschaftlich für die Digitalisierung, z. B. des Stellenmarktes gekämpft habe. Als ich im Jahr 2000 die Marketingleitung aufgab, um den Bereich Internet/E-Business zu übernehmen, beschäfitgte ich mich mit Spezialsuchmaschinen, e-Learning, elektronischem Publizieren und vielen anderen spannenden Internet-Themen.

Was mich begeistert hat war, dass ich – mit Handlungsvollmacht ausgestattet – wie eine Unternehmerin im Unternehmen agieren durfte und zahlreiche New Business-Projekte verantworten durfte.

Es war konsequent, dass ich ins richtige Unternehmertum strebte.

Seit 2005 arbeite ich freiberuflich in sehr unterschiedlichen Projekten und Branchen.

Das treibt mich an: Das Aufspüren von Entwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen, im Gespräch sein mit kreativen Menschen, Impulse für New Business setzen und Talente unterstützen! Was mir dabei hilft, ist meine Berufserfahrung, mein Netzwerk und meine ausgeprägte Fähigkeit zum Transfer. Mein Anspruch in den ersten Jahren der Selbstständigkeit: Kunden in der Region rund um meinen Wohnort Trier finden. Mittlerweile sind es zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Regionen.

Während der Jahre der Finanzkrise habe ich mich von den IT-Experten der Fraunhofer Gesellschaft als Business Development Managerin verpflichten lassen. Während dieses zweijährigen Exkurses habe ich viel gelernt über Big Data und Data Mining. Im Fokus meiner Tätigkeit dort stand die Frage, für welche Unternehmen die Auswertung von Mobilitätsdaten einen Mehrwert darstellt und was diesen potenziellen Kunden angeboten werden kann.

Haben Sie Fragen an mich? Rufen Sie doch bitte gleich an!