Strategie-Workshop

Wie, wo wachsen? Im Workshop stehen Fragen zur Klärung an wie zum Beispiel:

Welche Ziele bilden die Basis für die Ausarbeitung der Unternehmensstrategie?
Wo liegen die Stärken Ihrer Firma, welche Angebote tragen das Unternehmen?
Welche Wachstumsstrategie-Felder kann man generell unterscheiden?
Welche Ideen gibt es für die einzelnen Felder im Unternehmen intern bereits?
Wie sind die Felder hinsichtlich Kosten und Risiko generell zu bewerten?
Wie mächtig ist Ihr Unternehmen derzeit im Markt etabliert (Rang 1, 2, 3 …)
Welche Handlungsoptionen bzw. Handlungsbeschränkungen ergeben sich aus dieser Marktposition?
Welche Wachstumsstrategie kann und will sich das Unternehmen leisten?
Wie ist das Qualitätsniveau Ihres Angebotes einzuschätzen?
Welche Handlungsoptionen bzw. Handlungsbeschränkungen ergeben sich daraus?
Macht eine Spezialisierung Sinn? Reicht Ihre Angebotskompetenz für eine Spezialisierung aus?
Sind Lücken bei der Marktbearbeitung erkennbar und wie können die geschlossen werden?
Wie soll das Unternehmen mit der Konkurrenz umgehen?
Wie soll das Unternehmen mit Optionen von Kooperation im Markt umgehen?

Welche webstrategischen Optionen stehen Ihrer Firma grundsätzlich offen?
Wie werden diese Optionen aktuell genutzt?
Wie nutzen die Konkurrenz oder andere Branchen diese Optionen?
Welche Benchmarks gibt es in der Branche?
Wo sind aus webstrategischer Sicht Lücken beim Internet-Engagement?
Wie können diese geschlossen werden?
Welche Chancen und Risiken sind mit einem neuen Engagement im Web verbunden?
Welche Kosten und welcher Nutzen sind zu erwarten?

Ein Strategie-Workshop kann durch Feld- und Laborgespräche sehr sinnvoll ergänzt werden.