Konzeptarbeit

Ein Neuproduktkonzept beantwortet wichtige Fragen wie zum Beispiel:

An wen soll sich das neue Angebot richten?
Was beschäftigt diese potenziellen Kunden? Was treibt sie um?
Was wünschen sich potenzielle Kunden? Welche Erwartungen haben sie an das Angebot?
Welche Leistungen umfasst das neue Angebot inhaltlich?
Wie wird diese Leistung generiert?
In welchen Formaten werden diese Leistungen geliefert?
Was macht die Leistung ggf. unverwechselbar?
Mit welchen Botschaften kann die Leistung kommuniziert werden?
In welcher Form und zu welcher Zeit können Kunden am besten angesprochen werden?
Wie sieht der Abschluss aus, wie die Konditionen?
Wie könnte das neue Angebot heißen?

Die Ergebnisse der Konzeptarbeit fließen nahtlos ein in einen Businessplan. Ergänzend werden Recherchen zur Klärung wichtiger Fragen angeboten. Dabei kann es um die statistische Untermauerung von Markttrends gehen, um die Beschreibung des Konkurrenzumfeldes und die Positionierung und um Ansätze möglicher Business Kooperationen.