Von wegen alles online …

Christoph Keese im Interview mit dem Deutschlandfunk. Keese betont die Wichtigkeit der direkten, persönlichen Kommunikation, die bei den Firmen im Silicon Valley einen außerordentlich hohen Stellenwert hat. Von wegen alles online … Nöö! Persönliche Kommunikation ist neben Kreativität und Schnelligkeit nach Mees einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Innovationen im Tal der Möglichkeiten. „Face to Face“, zusammenhocken, die Karten offen auf den Tisch und, wenn die Chemie stimmt, kann es losgehen.

http://www.deutschlandfunk.de/eu-digitalgipfel-digitalisierung-ist-das-heisseste.694.de.html?dram:article_id=397073

Zum Thema „Schnelligkeit“ als Erfolgsfaktor finden Sie hier unter Leitgedanken eine kritische Anmerkung:

Leitgedanken

 

 

 

Woran scheitern Innovationen?

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung gilt es sich in das Bewusstsein zu rufen, dass auch bei Entscheidungen in der Wirtschaft die Psychologie der beteiligten Akteure ganz entscheidend mitspielt.

Folgende Statistik listet 26 häufigste Gründe für das Scheitern von Innovationen: sehr aufschlussreich!

http://www.inknowaction.com/blog/innovationsmanagement/gruende-fuer-das-scheitern-von-innovationen-6091/

Bei IT-Projekten sollten die Verantwortlichen zum Beispiel mögliche „Schnittstellenprobleme“ besonders auf dem Radar haben. Dabei geht es darum, dass technische Umstellungen/Neuerungen nicht nur die IT, sondern gleichzeitig mehrere Abteilungen betreffen und mehr oder weniger stark herausfordern! Es gilt frühzeitig zu identifizieren, welche Abteilungen betroffen sind, wie die Interessenslage dort ist. Darauf muss man sich einstellen und vor allem darf man dieses Thema nicht unterbewerten.

Webstrategische Optionen

Dieser Beitrag will den Blick auf die Chancen, die das Web auch kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet, weiten. Das Internet ist für die Vermarktung unverzichtbar und Empfehlungen von Kunde zu Kunde sowie das Teilen von Informationen werden dabei immer wichtiger. Klar! …

… aber das Web bietet noch viel mehr als nur die Möglichkeit, für ein Angebot zu werben und sich zu vernetzen. Grundsätzlich gibt es drei webstrategische Optionen, die jedem Unternehmen offenstehen. Neben der Vermarktung über das Web kann es sich für ein Unternehmen auszahlen, auch über die Optimierung von betrieblichen Prozessen mit Hilfe des Internet und über „E-Business“ nachzudenken. Selten werden alle drei Optionen genutzt. Der Transfer von Ideen von einer Branche in eine andere, ist ein sinnvoller Ansatz, um die eigenen Aktivitäten im Web zu reflektieren und Chancen zu prüfen.

Mehr lesen